Kleine Geschichten



Lotte

_______________________________________________________

Hallo mal wieder mit Infos zu Lotte!
Jetzt hat sie ja die 6 Monate überschritten und den leidigen Zahnwechsel hinter sich gebracht. Das scheint sie schon schwer beschäftigt zu haben- trotz der quasi ununterbrochenen Kauerei auf Knochen und Weidenzweigen.
Nun ist sie sehr viel ruhiger und verständiger-reifer halt! Die Freundschaft mit unsrer sonst so scheuen Katze Lily wächst beidseitig, auch die innere Verbundenheit.
So hat Lotte gestern mit einem wuchtigen Prankenschlag ihrer 28kg eine Spitzmaus erlegt, ganz in Katzenmanier. Eigentlich müsste Max ja auf Nagetierjagd gehen als sog."Rattler", als den man den Riesenschnauzer einst eingesetzt hat. Er sieht das anscheinend aber als" Mädchensache" an. Irgendwie kann sich Lily kaum an Lotte sattsehen, da geht es ihr so wie uns :) Mit ihrer wogenden Haarpracht und ihrer lebhaften Körpersprache gibt sie immer was her! Zur Not zerrt sie den armen Max am Geschirr, bis ihm der Geduldsfaden reisst und er sie endlich jagt. Interessant ist auch, mit welcher Energie sie Teppichläufer und Hundedecken hin- und herzieht, auch mal unter Wutgeschnaube, wenn es nicht gleich alles so klappt, wie sie will. Wenn man sie so sieht (s.Foto), denkt man gar nicht, dass sie so eine wilde Maus ist!
 

LG, Conny

08.12.2015

_______________________________________________________

Liebe Angelika,
 
Lotte ist ja jetzt 5 Monate alt und macht uns so viel Freude mit ihrer lieb-frechen und fröhlichen Art.
Ständig überlegt sie sich Aufgaben und werkelt rum. Teppichläufer hin- und herziehen vom einen in das andere Zimmer, am liebsten in ihr Bett, Handtücher rumschwenken und auch gern mal einen Kauknochen auf Max nagen, oder mal auf der Sofarückenlehne entlangbalancieren. Oder draussen auf der Terrasse beim Herrchen liegen....aber schnell vorher noch mal reinflitzen und eigenständig und unaufgefordert! ihre Decke holen zum Draufliegen. Wenn Max ihr zu lahm ist, zerrt sie ihn auch gern energisch am Kurzführer rum, was er sich stoisch gefallen lässt. Ein Bild für die Götter!
 
Herzliche Grüße aus dem Spessart,
 Lotte und family

21.10.15

_______________________________________________________

Huhu Angelika,
 
gestern war Lottchen in der Junghundegruppe und nachmittags mit Max in der andren Gruppe " Von allem ebbes"... ( 2 Kurse, aber es macht ihr so viel Spaß, und sie wird keinesfalls überanstrengt durch die lange Mittagspause )
Erst Fährte, dann Mantrailing. Lotte ist der Wahnsinn! Es geht ja nicht darum, den Hund "führungslos"auf Spur und Jagd zu konditionieren, sondern gezielt mit seiner superguten Nase zu arbeiten und ihn zu lenken. Lotte geht die gelegte Fährte ( mit markierten Käsestückchen) systematisch über Stock und Stein ab, Nase schön am Boden. Max guckt lieber und versucht abzuschätzen, was man so im Gebüsch treibt ( gerne läuft er HINTERHER die Spuren supergenau ab :D ).
Auch beim Mantrailing ist Lotte hochkonzentriert und voller Begeisterung und zeigt keinerlei Ermüdung.
Wir haben ein ultimatives Abrufwort- nur für wichtige Situationen, wenn der Hund unbedingt kommen muss- da gibt es dann ein dickes Leckerchen- sofort. Z.B. waren letztens auf einem abgeernteten Maisfeld ein Haufen Krähen zugangen, Lotte den Galopp eingelegt und hinterher, als die aufflogen.  Ich dann unser Wort ( Dalli-Dalli :D ) gerufen- freundlich und nett, nicht mahnend- und schon kam sie wie der Blitz angerast! Suuuuuuper!!! Oder ...Kühe auf der Weide. Lotte hingedüst und auf den erstbesten Fladen ( unter dem Zaun durch!) Dalli, dalli- schon kam sie angerast.
Wenn sie was vom Boden aufnimmt, was sie nicht soll, oder aus einer Pfütze trinken will, heisst es pfui und aus. Macht sie ( bis jetzt jedenfalls immer ) sofort, wird sofort gelobt und belohnt. Auch wenn sie schnüffelt bzw. eine Spur in der Nase hat- mit Nein abbrechen, loben, belohnen.
Max hatte von Anfang an einen nicht starken Jagdtrieb, insofern hatten wir nicht viel Arbeit, waren aber trotzdem " dran" und haben trainiert. Lotte kennt alle Tiere, die es hier so gibt, und muss sich an alles gewöhnen. Wir waren auch schon mit ihr im WIldpark.
Unsre Hundetrainerin hat einen Briardmischlingsbuben und zwei südrussische Owtscharka- Mädels. Insofern und auch so kennt sie sich sehr gut mit den Hunden aus- speziell den Hüte- und Herdenschutzhunden, da sind wir schon gut aufgehoben! Sie ist übrigens sehr begeistert vom Lottchen, die ihre 2 Monate ältere Owtscharkahündin liebt, die beiden spielen richtig toll und mögen sich. Ausserdem kann sie uns prima z.B. Lottes Verhalten erklären und uns Tipps geben für den Umgang damit.
Beispiel: Unsere Rudelgruppe läuft durch den Wald, ein Hund mit Führer trennt sich und kommt erst nach einiger Zeit zurück zum Rudel. Er wird von Lotte lauthals verbellt mit einem ganz bestimmten Bellen ( so Richtung Wolfsheulen). Das ist rassetypisch und richtig, sollte nicht unterbunden werden. Wir sollen Lotte dann loben- nach dem Motto prima gemeldet, habe dich verstanden ( da kommt jemand  )-jetzt ist  es gut, Bellen beenden.
 
Die Idee von den Hundegeschichten ist ja klasse!! Macht das doch, wir steuern gern was bei!
 
Liebe Grüße,

Conny

18.10.15

_______________________________________________________

Hallo Angelika,
Lotte ist total gewitzt und lustig, sie macht uns so viel Freude. Wenn Max mit seinem Ball  spielt ( ist noch immer wichtig als Powerabfuhr, weil er, wenn er auf Temperatur ist und toben will, das zarte Lottchen ungewollt übern Haufen rennen würde), nimmt sie einen Apfel. Seit kurzem apportiert sie mit Begeisterung,  auch Frisbee spielen und bringen kann sie schon supergut. Sie ist unheimlich arbeitsfreudig und eifrig.  Gerne spielt sie Hüten und Scheuchen- beliebtes Opfer ist eine ausgewachsene liebe Dobermannfreundin!  Samstag hat sie Junghundegruppe und wahrscheinlich noch Nasenarbeit.  Ich werde berichten!  LGConny

15.1015


_______________________________________________________

hallo angelika, hallo heinz,hallo mama ella und papa dark,
vielen dank für eure tolle geburtstagskarte, ich hab mich so gefreut, daß ihr an mich gedacht habt.
eigendlich trag ich ja immer die post hoch, heute war mein frauchen schneller. ich mußte mich setzen, dann hat sie mir vorgelesen, ich durfte schnuppern, wollte dann selber noch mal lesen, aber mit einem lilly neeeiiin hat sie meine karte wieder weg genommen, schade.........
gestern sind wir über`s feld gelaufen. ein großes feld war grad frisch mit gülle, frauchen wollte mich dann rechtzeitig an die leine nehmen, sie kennt mich ja, hi hi, hat dabei den mist auf dem feld komplett übersehen, ich nicht........ sie ruft" lilly nnnnneeeiiin" war mir wurscht, ich konnte dem geruch einfach nicht wiederstehen. ergebnis dieser aktion war: mein ganzes gesicht hatte mist-strähnen..... ich muß ja immer kopf-über in alles rein.
fotos werden nachgereicht, wenn meine menschen-geschwister sie auf den computer laden. na ja, danach mußte ich wieder mal in die wanne zum gesicht mit shampo waschen, gut, daß ich gerne bade. mein frauchen sagt immer, ich zieh energie aus dem wasser, egal wie sauber oder schmutzig daß wasser ist, danach platz ich schier und muß immer erst mal rennen.
ganz liebe grüße

eure lilly mit anhang

9.11.13

_______________________________________________________

hallo angelika,
seit gestern sind die zwerge nun 10 monate alt. ich kann es kaum glauben, daß wir lilly schon 8 monate haben.
am freitag geht  für lilly der grundkurs am hundeplatz los, bin gespannt , wie es ihr gefällt. vor drei jahren hab ich ihn mit maxi gemacht.
wir waren mit lilly vor eineinhalb wochen am rottachsee beim schwimmen, sie kann es und da bin ich so froh, sie springt ja kopf-über in jedes wasser und jedes dreckloch. wir waren vor ner weile mal an einem bach mit ner tieferen stelle wo sie nicht mehr stehen konnte, da ist sie unter gegangen. das sah aus, wie wenn ein u-boot abtaucht, sie hat auch nicht mehr geatmet. wir haben sie sofort hoch gezogen und etwas geschüttelt, dann hat sie wieder geschnauft. danach hat sie wieder rum getobt wie wenn nix war. hab mich furchtbar erschreckt und gedacht, sie kann nicht schwimmen. wo wir am see waren, bin ich mit ihr mit ner schleppleine ins wasser, sie ist mitgelaufen, wo es dann tiefer wurde, fing sie an zu schwimmen, daß hörte sich am anfang an, wie wenn eine dampflok neben mir fährt. wo sie gemerkt hat, das sie schwimmen kann, konnte sie gar nicht genug davon bekommen und ich brauch mir keine sorgen mehr machen, daß sie irgendwo unter geht. die segelboote hat sie vom ufer aus angeheult und die kleinen enten hätte man gerne gejagt. kannst den rottach-speicher ja mal googeln, ist wunderschön dort. es gibt auch einen hundestrand, aber da haben ein paar kleine unfolgsame hunde mit ihren frauchen daß sagen, daneben ist gleich ein familienstrand. blöd angelegt, steht auch ein schild da, da lilly immer rennt, ist sie zu schnell um das schild zu lesen, hi hi. es gibt auch andere schöne plätze dort.
so, nun wünsch ich euch allen noch ne schöne woche und liebe grüße
patricia lilly und max
10.09.13

_______________________________________________________

hallo angelika,
lilly liebt abgemähte wiesen und hohes gras. gülle ist dank des vielen regens schnell verschwunden. ich im regenanzug und lilly im schönen fell, so stromern wir über die wiesen, sie rennt mit lachendem gesicht und wenn man bei dem tempo noch ein dreckloch sieht, nimmt sie es auch noch mit mitlerweile kann ich auch mal ein bißchen ratschen, wenn ich bekannte oder nachbarn treffe, sie setzt sich brav hin und wartet( schwere übung, ) aber es klappt ganz gut. am hundeplatz war letzten sonntag richtig scheiß-wetter, dauerregen und sau-kalt, daß wetter macht lilly nix aus, da bin ich schon froh, da gibt es hunde, die weigern sich, aus dem auto aus zu steigen. max ist das wetter auch egal, er mag nur die hitze nicht, daß kennt lilly ja noch gar nicht. hoffe, daß es jetzt mal besser wird.
ganz viele grüße aus dem verregneten kempten

patricia und die dreckbäääären

29.05.2013

_______________________________________________________

hallo angelika,
ja, die zeit ist mir eigendlich vom welpen zum junghund zu schnell vergangen, wir haben sie doch erst bei euch ab geholt. lilly ist mittelmäßig sensibel. kennst du den film" könig der löwen"? da gibt es eine szene, wo der kleine simba mit nala auf dem gruseligen elefantenfriedhof ist und die hyänen kommen, simba sagt " hörst du mich gefahr? ich  lach dir ins gesicht, ha ha ha.... so ist lilly, oder mit nem porsche mit 250 kmh auf der auf der überholspur/ autobahn während max gemütlich rechts mit 130 kmh fährt.
viele liebe grüße

patricia lilly und max

12.05.13

_______________________________________________________


hallo angelika,
lilly liebt abgemähte wiesen und hohes gras. gülle ist dank des vielen regens schnell verschwunden. ich im regenanzug und lilly im schönen fell, so stromern wir über die wiesen, sie rennt mit lachendem gesicht und wenn man bei dem tempo noch ein dreckloch sieht, nimmt sie es auch noch mit mitlerweile kann ich auch mal ein bißchen ratschen, wenn ich bekannte oder nachbarn treffe, sie setzt sich brav hin und wartet( schwere übung, ) aber es klappt ganz gut. am hundeplatz war letzten sonntag richtig scheiß-wetter, dauerregen und sau-kalt, daß wetter macht lilly nix aus, da bin ich schon froh, da gibt es hunde, die weigern sich, aus dem auto aus zu steigen. max ist das wetter auch egal, er mag nur die hitze nicht, daß kennt lilly ja noch gar nicht. hoffe, daß es jetzt mal besser wird.
ganz viele grüße aus dem verregneten kempten
patricia und die dreckbäääären

29.04.13

_______________________________________________________

letzten sonntag ging`s los, mit lilly in der junghunde-gruppe, stell dir vor, unsere wilde lilly war schüchtern, hab ich noch nie erlebt, hat den anderen beim springen zugeschaut. sie hat daß briard-typisch beobachtet, bei den fuß-sitz und platz-übungen macht sie prima mit. hatte als leckerle wienerle in scheiben dabei aber der emmentaler-käse von trainer max war viel besser. heute sind wir wieder hin, natürlich mit emmentaler, lilly war heut am rennen und spielen, bei den übungen manchmal etwas stur, hi hi, aber im anschluß auf dem spielplatz klasse, sie saust durch tunnel, ohne furcht über den steg, dann verschiedene bodenarten, wackelbrett und verschiedene stufen und schräge sprossen, trainer sind immer dabei mit hilfestellung und passen auf, daß nix passiert. lilly hat spaß. daheim war sie dann platt, es war einfach warm geworden, diese temperaturen kennt sie ja noch garnicht.
hab heut kurz mit der trainerin geratscht, da hieß es auf einmal, patricia ruf mal deine lilly, sie tut grad einkehren, ( bei uns ist sonntag ab 10uhr immer frühschoppen) lilly ist vom platz zum großen wassertrog gerannt, sie muß daß wasser gerochen haben, letzte woche war nur ein wassernapf gestanden, ich hatte noch ne wollmütze auf, weil es so kalt war. auf`m hundeplatz sagen alle, daß lilly wunderschön ist und daß sie gespannt sind, wie sie mal farblich raus kommt. wir sind stolz auf unsere süße. kannst du mir mal euren zwingernamen übersetzen? hab schon rum gefragt, aber da konnte mir keiner so richtig was sagen.
wünsch euch allen noch einen schönen sonntag-abend und viele liebe grüße aus dem sonnigen kempten

patricia und die heiß-geliebten dreckbären

14.04.13


_______________________________________________________

Hallo Angelika, hallo Heinz,

 

vielen vielen Dank für eure liebe Weihnachtskarte, die wir Finn selbstverständlich auch vorgelesen haben.

Nachdem kurz vor Weihnachten meine komplette EDV-Einheit privat und Büro ausgefallen war, keine Postkarte bzw. auch keine Briefmarke mehr im Haus, SMS auf euer Festnetz nicht möglich ist, auch kein WHATSAPP als letztes Hilfsmittel,

bin ich froh, dass wenigstens die „Büroleitung“ wieder läuft – auch wenn ich hierüber keinerlei Zugriff auf meine Fotos habe – die werde ich dann im Neuen Jahr nachschicken.

 

Wir feiern heute den letzten Tag in Finns „altem Lebensjahr“ – denn ab morgen steigen die Erwartungen an unseren 1-jährigen in punkto besser folgen, horchen, nachgeben, aufgeben, nicht penetrieren, nicht zwicken, nicht bocken… also alle NICHT-Wörter!

 

Dieser freche Kobold mit seinem fast orangenem Rückenhaar (Variante: ALF bzw. schottisches Hochlandrind) und dem Honigköpfchen mit schwarzen Highlights an Ohren und Schnauze – der hat uns so was von im Griff – ich kann es euch gar nicht sagen.

Er ist das Ultimative in allen Richtungen bei den „NICHT“ und bei den „SOLL“ Wörtern – wie heißt es doch, alle guten Dinge sind 3? Ich habe bei den anderen beiden Briards wirklich auch einiges erlebt, erfahren, durchlitten. Aber Finn ist der Kracher!

Mir vergeht schon das eine oder andere Mal das Grinsen, manchmal möchte ich ihn auch einfach aussetzen, diskutiere mit Klaus und den Kindern über Rückgaberecht, Haftung und Gewährleistung…. aber nur für einen kurzen Moment! EHRLICH !

 

Keine Ahnung wie es den anderen mit seinen Geschwistern geht, nach deinen Rückmeldungen dürften sich die im großen und ganzen nichts schenken – wie gesagt, die Ahnentafeln sollte  man doch noch mal in Ruhe durchforsten auf der Suche nach Seekuh, Wasserbüffel, Schildkröte oder ähnlichem, rein grundgenetisch…. Jedenfalls rein größentechnisch folgt er den Eltern: er hat knapp 40 kg uns ist fast 69 cm Schulterhöhe – uff…. und ich habe wieder Oberarmmuskeln aufgebaut …! Auch bei ihm bekomme ich das ordentliche saubere Laufen an der Leine noch nicht hin – mag mein Unvermögen sein – aber inzwischen kann er sehr gut Fuß wenn auch noch nicht über eine lange Zeit. Das  „bei mir“ im Radius von 2 m Leine ist für die Katz, dann fängt er an zu ziehen und legt ein Tempo dabei hin. Ich weiß, dass ich normalerweise 5,8 km/h gehe (Laufbandtraining) aber dieses Tempo ist Finn einfach zu langsam. Er hat einen enorm großen Schritt – läuft er frei, hat er sofort einen Vorsprung. Für ihn wäre Joggen mit 7-8 km/h als Dauerschritt das ideale Grundtempo. Aber das macht hier halt keiner. Ist er müde getobt, dann passt es – er tänzelt dann in kurzem Trab neben mir her und versucht mir an den linken Fingern zu kiffeln. Aber das ist halt immer erst ca. 1,5 Std. später. Bis dahin habe ich links und rechts wieder nur Muskelkater, falls die Wege vor uns wieder übervölkert sind.

Auffällig für mich ist seine Triebhaftigkeit – er ist wie irre mit Vögel jagen, Jogger, Wanderer, Radfahrer, alles was sich – wenn auch nur kurz – bewegt. Zielt avisiert – WEG – und wie schnell WEG!!!! Das wird noch ein Haufen Arbeit nächstes Jahr. Bin ich mit ihm allein auf weiter Flur, klappen die Kommandos wirklich ordentlich. Aber den Einfluss der Umweltreize in dieser Form kannte ich von meinen anderen beiden Briards nicht in dieser extremen Form – da waren nur die Schmetterlinge im Garten interessant und auch nur ein paar Wochen lang.

Wie geht es euch denn? Ihr hattet auch noch mal einen Wurf Ende August habe ich gesehen und wieder absolut hübsche Babys?  Dann hattet ihr ja auch noch mal Umtrieb ohne Ende!  Eure Homepage macht immer wieder Spaß zum Durchstöbern und Schauen, wie sich die anderen so entwickeln.

Ich / Wir wünschen euch nach diesem komprimierten Statusbericht jetzt erst einmal einen guten Rutsch ins Neue Jahr, Glück, Gesundheit, Freude – was euch eben so gut tut und welche Wünsche sich für euch erfüllen sollen!

 

Wir bleiben weiter in Kontakt – neue Bilder folgen – Ganz ganz herzlich

 

Maren und Familie

31.12.2014

_______________________________________________________

Hallo ihr Beiden,

 

kurz vorm Schlafen gehen noch einen dicken herzlichen Gruß mit wenigen Worten – ich bin einfach platt.

Aber eigentlich hätte gestern passend zum 5monatigen Geburtstag der „Züchter“-Gruß verschickt werden sollen.

Bärchen entwickelt sich – wie nicht anders zu erwarten – prächtig und wirklich jeder quatscht einen an – noch viel

Schlimmer, als ich es mit den anderen beiden Rüden hatte. Der Bub ist einfach ein optischer Leckerbissen mit seinen

Schwarzen Haarspitzen, der möhrenrot nachwachsenden Haaren, den einzelnen silbernen Strähnen und seinem

Beginnenden Brummerkopf mit der dollen schwarzen Schnauze….

Wiegen tut er an die 30 kg jetzt bei 58 cm Schulterhöhe – mich würde ja interessieren, ob die anderen Buben auch so schießen, besonders Denis ???

Das Autokissen von Ridgi-Pad gab’s auch neu mit gut Platz noch zum Reinwachsen…

Und – Möhren roh helfen gegen Magenknurren und verlegten Kauknochen……

 02.06.2014

 

_______________________________________________________

Liebe Angelika, lieber Heinz,

 

und wieder sind ein paar Wochen ins Land gegangen, Bubelchen macht recht munter weiter mit Wachsen und Gedeihen – und schwerpunktmäßig Fressen.

Er ist einfach unersättlich – auch der Tipp mit viel Gemüse auf dem Futter hilft nicht allzu viel weiter, er scheidet zu viel aus, d.h. verwertet schlecht(er?), vielleicht weil er so schlingt.

Ich lege wie gesagt 1x täglich 1 Portion als Futterspur, habe eine Futterkugel gekauft (da knallt er dann volle Kanne mit der Pfote dagegen und saugt sich die 15-20 Teile, die es dabei raus geschleudert hat im vorbeifliegen rein. Das ganze 4+5 mal, dann ist die Kugel leer…..). Aber die Futtermenge ist erschreckend.

Wir haben auf dem Hundeplatz darüber gesprochen und eine Idee war, das „Maintenance“ beginnen mit dazu zu mischen. Was haltet ihr davon?

 

Ich habe vor ein paar Tagen so ein dermaßen goldiges Minivideo gedreht, mal schauen, ob ich das mit WETRANSFER gesendet bekomme.

 

Aber uns geht es wirklich prima miteinander, Finn ist und bleibt ein Seelchen und sehr umgänglich mit anderen Hunden generell – noch. Seit gut 2 Wochen wird geübt das Beinchen zu heben – und er ist noch kein einziges Mal dabei umgefallen….. Die Winkel werden ganz langsam und vorsichtig steiler – er schaut auch immer recht skeptisch dabei nach hinten und runzelt die Stirn ob das so recht ist – zum Dahinschmelzen.

 

Sein Freßwahn mit Löwenzahnblüten und Grashalmen führt dazu, dass er wieder viel an die Leine muss – aber es geht langsam mit dem Mähen los, gottseidank, zerstäubt sind die „Fallschirme“  nicht mehr ganz so attraktiv….

 

So, hier nun ein paar Impressionen mit ganz vielen herzlichen Grüßen

Maren

19.05.2014

_______________________________________________________

Hallo ihr beiden!

 

Vielen lieben Dank für die Ostergrüße, das hat uns sehr gefreut – auch wenn ich sie erst am Dienstag gelesen habe. Denn wir haben die Rechner über Ostern einfach ausgelassen  um den Kopf wieder ein bisschen frei zu kriegen – auch wenn das Wetter hier am Karfreitag gar nicht mitgespielt hatte; den Rest der Zeit ging es.


Samstag waren wir zum 3. Mal auf dem Hundeplatz, wo wir uns sehr sehr wohl fühlen – die Leute stimmen, die Ausbilder stimmen, die Hunde stimmen und es ist eine ganz tolle Atmosphäre dort – direkt an der Donaumündung, neben dem Schlosspark, wo im Herbst immer das große Prinz Kari Gedächtnisreitturnier stattfindet (das sogar im Fernsehen übertragen wird).

So – heute ist Premiere gewesen – der Bub ist jetzt genauso lang bei uns wie er bei euch war – wo sind nur die 8 Wochen hin und das süße schnuckelige kleine tollpatschige Wesen.Finn ist ein richtiger kleiner kompakter Hund – sehr ausgewogen in meinen Augen was seine Proportionen anbelangt, eine tolle lange Rute, stämmige Pfoten, runde Futterkugel (weil immer noch etwas reinpasst, auch wenn’s voll ist); witzig sind die Ohren – ist euch aufgefallen das sein linkes Ohr höher angesetzt ist und er es sehr schön stellt? Das rechte liegt sichtbar tiefer (ich schätze 1 cm) und steht immer etwas im rechten Winkel ab wenn das andere Ohr aufgerichtet ist – besonders von vorne ein entzückender Anblick (fehlt nur noch dass er schielt, GRINS).

Letzten Freitag haben wir gut 16 kg auf der Waage gehabt und die Schulterhöhe liegt jetzt bei 50 cm und sind inzwischen bei 320 g Futter am Tag auf 3x – und dies auch noch gestreckt mit einem ordentlichen Schuss Wasser, damit er ein Sättigungsgefühl bekommt. Oder ich lege mind. 1x täglich eine lange Futterfährte im Garten – nix zu machen, der Bub frisst alles, was ihm über den Weg läuft (bis auf die Katzen, da bleibt meist nur eine kleine Handvoll Fell stecken…..)

Heute, beim Löwenzahn sammeln für Honig war er natürlich mit und hat auch gepflückt – irre, du kriegst den Kerl nicht weg und schon wieder steckt eine Löwenzahlblüte im Maul. Es müssen mindestens 10-15 gewesen sein – Fazit: eine Stunde später hat er (den Katzen nachempfindend) einen ordentlichen Knäuel gek….. ganz gelb durchwirkt mit dem einen oder anderen Stengelrest – urgs – aber macht ja nix, da fressen wir doch gleich wieder eine Handvoll Gras nach und graben ein Loch und schlucken noch etwas Erde – ich weiss schon, warum der so ein dunkles Gesicht hat…..

Er passt zu uns, er ist immer mitten unter uns, stets volle Aufmerksamkeit und wenn er denn mal einschläft rennt man fast schon wieder los und will das Fieberthermometer suchen, weil Finn und schlafen – der muss krank sein…..

Ich glaube einfach es liegt daran , dass er wirklich von ca. 22.30 Uhr durchschläft bis 6.15 Uhr, frisst, pieselt, Häufchen macht, um 7.30 Uhr dann die Morgenrunde bis kurz nach 8.00 Uhr, dann noch ½ Std. toben im Garten, drinnen noch etwas blödeln und gegen 9.00, wenn ich dann schon total fertig in mein Büro gehe und den Rechner hochfahre, dann kommt er wieder zur Ruhe und bleibt fast bis mittags liegen. Klar, dass er nachmittags bis in den Abend hinein durchlädt, oder? Für heute grüße ich euch alle herzlich, hoffe es geht euch soweit gut bis auf die Ruhe nach dem Babysturm? Freue mich bald wieder von euch zu hören - Maren

23.04.2015

_______________________________________________________

Liebe Angelika,
huch, warst du gestern noch spät am Schreiben....
Das mit dem Weggeben ist immer so eine Sache, aber du hast recht, je länger man wartet, desto schwieriger wird es. Wir würden unseren kleinen Teufel garantiert nicht mehr hergeben. Ein Schlitzohr wie er im Buche steht aber mit soviel Charme. Ich könnte jetzt schon Bücher füllen mit seinem Dummzeug, dass er ständig abzieht; Ich hatte auch noch keinen Welpen der so penetrant sein Ziel verfolgt und den du nur durch das größte Kaspertheater, dass du selber veranstaltest, weglocken kannst. Und der so ungern spazieren geht weil der große Garten zuhause ja so toll ist und alle nur noch durch die Gegend springen, wenn der Herr in irgend einem Eck seinen Mist abzieht - Löcher unter dem Zaun durchgraben, den uralten Rhododendron freisetzen, die Bonsais von Mama vom Tisch runterziehen und die frisch gekürzten Äste weiter reduzieren....
Gestern hat er den Welpen meiner Freundin das erste Mal getroffen; sie ist auch 12 Wochen alt - AAAAAAAAAAAAABer eine Zwergzwergzwergdackeldame Langhaar mit gerade mal 2 kg und etwas länger als sein Schädel aber nur der halbe Umfang. Du hast es ihm angesehen: Eichhörnchen - nein, der Schwanz fehlt - Katze - nein - viiiiiiiel zu klein, riecht aber nach Hund bellt im Ansatz wie ein Wellensittich aber kann schon mit den Pfoten aufklatschen. Nur: er durfte nicht vor ihr mit den Pfoten klatschen - wäre fast wie Totschläger.....
Aber sie sind sehr neugierig nebeneinander gegangen, d.h. solange Tilly gelaufen ist, was nicht sehr lange ist. Die meiste Zeit saß sie dann auf dem Arm und ihr wurde von dort aus das Schwenninger Moos gezeigt.
Schicke dir am Wochenende ein paar neue Bilder, muss sie nur erst herunterladen...

Kopf hoch, nicht so traurig sein mit deinem kleinen Liebling, sie gehen dir alle nicht verloren.
Und den Schaffhausern kannst du auch gerne die Adresse weitergeben, ab und an sind wir unten, da ca. 45 Minuten von hier entfernt.

Herzliche Grüße an euch
Maren, Finn und Co.

28.03.2014

_______________________________________________________

Guten Morgen Angelika!

Keine Ursache - sehr gerne. Und kommt von Herzen. Wir haben wirklich (fast) nur Freude an dem Bär, er ist vom Charakter her einfach super. Gestern haben wir das erste Mal zusätzlich einen Abendspaziergang gemacht, und morgens gehen wir schon seit Mitte letzter Woche regelmäßig unsere 15-10 Minuten an der Leine. Man merkt einfach, wenn die Welt im Garten nicht mehr alles ist und er um 18.00 Uhr immer noch rumpowert. Deswegen haben wir ihn wieder ins Auto auf den Beifahrerschoß gepackt und waren mit ihm am Waldrand und dann noch ein Stück rein. Und wie das Glück will: Prompt haben auch 2 Rehe unsere Wege gekreuzt; ich dachte, Finn verschluckt seine Zunge und die Augen fallen raus, so sprachlos saß er da......
Und diese 20, fast 25 Minuten haben dann für einen tiefen Schlaf gesorgt... An der Leine macht er sich schon ganz toll, läuft schön nebenbei, nur wenn er die letzten Meter Heimweg erkennt, dann kurbelt sein Schwänzchen auf Turbo und die Hinterhand spielt Schaufellader und der Bär steppt ab......Drücke euch die Daumen, dass die anderen drei Prachtexemplare auch bald eine schöne Heimat finden....

Wir hören uns wieder! Herzlichst Maren

13.03.2014


________________________________________________________

Hallo Angelika und Heinz

 

Zuerst nochmals vielen Dank für die tolle Ostergrüsse, wir haben uns riesig gefreut.

 

Nun will ich Euch von einer schönen Sache berichten!

Hatten ja mühe anderen Hunden an der Leine zu begegnen, Norris knabbert wenn man Ihn lobte, nasser Norris abtrocknen nur unter erschwerten Bedingungen und auf den Trainingsplatz auf Dauer Zug bis zu unserer Gruppe!!!!

 

Da ich diese Allüren dringend ändern wollte und im Verein auch nur ratlose Gesichter antraf, wandte ich mich an happydog-hundetraining.

Sie kam letzten Sonntag bei uns vorbei. Die Begründung der Trainerin ist, was soll ein Hund auswärts richtig machen, wenn Er es zu Hause schon nicht machen muss.

Nun gut, Sie begutachtete Norris und unser Täglicher Ablauf zu Hause. Da kamen ja Handlungen zum Vorschein, die man unbewusst macht oder durchlässt ohne es zu wollen. Fazit, Norris hatte das Gefühl, dass Er uns beschützen muss zu Hause wie auch draussen und somit unter dauerstress war. Das erklärte auch sein Verhalten in gewissen Situationen.

 

Sie gab uns als Aufgabe:

-       Norris soll nicht mehr vor der Haustür liegen( so kontrollierte Er das Rudel wer kommt oder geht )

-       Norris soll nicht auf Schritt und Tritt einem nachlaufen ( Anfang von Kontrolle des Rudels ), selber dachte ich immer, dass Er mit diesem verhalten eine sehr starke Bindung signalisiert.

-       Auf keinen Fall auf erhöhten Positionen liegen wie Sofa, Bett und dergleichen.

-       Beim hinaus gehen, muss Norris nicht vor gehen sondern immer der Hundeführer.( kurze Korrektur mit Fläschchen wo mit Steinchen gefüllt ist )

-       Muss lernen von uns zugewiesenen Liegefläche auf das Kommando Platz zu verweilen ( langsamer aufbauen um am Ende zu wissen, dass Er solange liegen bleiben muss bis man Ihn wieder löst/ Restaurant u.s.w)

Anschliessend gingen wir Raus auf einen Platz, wo die Trainerin Ihren Hund dazu nahm. Kleine feine Korrektur ( ohne Gewalt, nur mit der Flasche zum richtigen Zeitpunkt und der richtigen Leinen Führung ) und Norris ging sehr entspannt und ohne zu ziehen am anderem Hund vorbei und blieb ohne Mine verziehen neben Ihm stehen!!!!!!!!! Wir staunten nur noch, wie man mit einfachen Mittel so schnell zu einem solchem Ergebnis  kommen kann!

 

Norris geht nun entspannter laufen und hat zu Hause auch kein dauerstress mehr ( Norris schläft wie ein Stein ).

Müssen Konsequenz daran arbeiten. Sind aber auf dem richtigem Weg aus Norris einen harmonisierten, ausgeglichenen und glücklichen Briard zu machen.

Habe jetzt am eigenem Leibe erfahren, kleine Ursache grosse Wirkung. Bin froh den richtigem Zeitpunkt erwischt zu haben, denn es ist mein Bestreben nur das Beste und Artgerechteste für Norris zu  machen.

Heute Morgen bei meinem ersten Spaziergang und auch als Selma später Ihre grosse Runde zog, kein Vergleich gegenüber vorher JJJ

 

„Wir sind so Happy mit Norris“

 

Norris wird auch in Zukunft die Menschen positiv und nur positiv zum Staunen bringen, denn Er ist der tollste Kumpel an meiner Seite. Wir entwickeln uns zu einem Dream – Team JJJ

Wollte Euch einfach informieren, auch wenn man mal einen kleinen Rückschlag verzeichnet, geht eine Tür auf und man kommt schneller weiter als man sich das in den kühnsten Träumen vorstellen kann.

 

Wünsche Euch allen und natürlich dem G-Wurf alles liebe und gute.

 

Liebe Grüsse: Felix-Norris, Selma und Werni

 


Seite noch in Arbeit !